© 2021 Freiwillige Feuerwehr Schönau
Einsätze 2020
Home Wir über uns Einsätze Ausbildung Jugend Fahrzeuge Aktuell Impressum
10.01.2020 - 23:38 Uhr BMZ-Alarm, Reha Klinik BGL Eine rauchende Patientin löste am 10.01. die Brandmeldeanlage aus. Die Kräfte der alarmierten Feuerwehr Schönau mussten daher nicht mehr eingreifen und stellten die BMA wieder zurück.
26.01.2020 - 13:58 Uhr Ölspur, Seestraße Während der Sicherheitswache am Königssee wurde die Feuerwehr Schönau zu einer Ölspur am Königssee-Parkplatz gerufen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Königssee war beim Bob-Weltcup an der Kunsteisbahn gebunden, weshalb der Einsatz durch die Feuerwehr Schönau übernommen wurde. Im Bereich der PKW- Stellflächen wurde eine ca. 3x10 Meter große Ölspur mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt. Der Verursacher konnte nicht mehr festgestellt werden.
02.02.2020 - 09:32 Uhr B4 - Kellerbrand, Wimbachweg Mit dem Stichwort B4 wurden am Sonntag die Feuerwehren Ramsau, Schönau, Königssee, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Bad Reichenhall und Freilassing zu einem Gasthaus in der Ramsau alarmiert. Bei Eintreffen der Ortswehr Ramsau war der Brand in der Heizungsanlage bereits durch den Eigentümer gelöscht worden, weshalb alle überörtlichen Kräfte den Einsatz noch auf der Anfahrt wieder beenden konnten. Das Gebäude wurde die Ramsauer Kameraden nochbelüftet.
© Bild: BRK BGL
01.01.2020 - 17:00 Uhr Sicherheitswache Neujahrsparty Beim ersten Einsatz des neuen Jahres stellte die Feuerwehr Schönau wieder eine Sicherheitswache bei der Neujahrsparty am Königssee. Dabei wurden insbesondere Absperrmaßnahmen zur Sicherung des Rettungsweges an der Seeklause durch- geführt. 6 Mann waren mit dem MZF für zwei Stunden im Einsatz.
17.01.2020 - 17:10 Uhr B1 - Brandnachschau, Bachmannweg Nach einer Fettexplosion in der Engedey, Gemeinde Bischofswiesen, wurden die Feuerwehren Bischofswiesen und Schönau zur Brandnachschau alarmiert. In der Küche eines Mehrfamilienhauses hatte sich Speiseöl in einer Pfanne entzündet. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, sie wurde durch Feuerwehr und Rettungs- dienst betreut. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen. Die betreffenden Räumlichkeiten wurden nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ehe der Einsatz wieder beendet werden konnte.
25.01.2020 - 16:58 Uhr B2 - Kaminbrand, Hofreitstraße Zum einem Kaminbrand in der Hofreitstraße wurde die Feuerwehr Schönau am Samstagnachmittag alarmiert. Vermutlich durch einen Wärmestau im Kaminrohr nach Einheizen eines Ofens entzündete sich der Kamin. Bei Eintreffen wurde kein offenes Feuer mehr festgestellt. Der Kamin wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und an den verständigen Bezirkskaminkehrermeister übergeben. Dieser räumte den Kamin anschließend frei.
26.01.2020 - 12:00 Uhr Sicherheitswache bei Winterbade-Spektakel Im Rahmen der Aktion „Fit durch unser Gmoa“ fand am Königssee wieder ein Winterbade-Spektakel statt. Dabei stellte die Feuerwehr Schönau mit der Wasserwacht Berchtesgaden eine Sicherheitswache. U.a. wurde ein Wärmezelt für die Teilnehmer aufgebaut, die sich bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt in den wenig wärmeren Königssee wagten.
12.02.2020 - 13:20 Uhr BMZ-Alarm, Untersteiner Straße Am Mittwochmittag kam es in Unterstein zu einem BMZ-Alarm in einem Gasthaus. Ein technischer Defekt an der Lüftungsanlage führte zu einem Täuschungsalarm. Die Feuerwehr Schönau musste daher nicht eingreifen und stellte die Anlage wieder zurück.
07.02.2020 - 13:59 Uhr Verkehrsunfall, B 305 Stangenwald Am 07.02. wurden die Feuerwehren Bischofswiesen und Schönau zu einem Ver- kehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf die B 305, Kreuzung Stangerberg, alarmiert. Die 74-jährige Fahrerin eines Toyota hatte beim Abbiegevorgang von der B 305 in den Stangerberg den entgegenkommenden Mercedes einer 34-jährigen Einheimischen übersehen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Sie wurden durch Rettungsdienst und Feuerwehr schonend aus ihren Fahrzeugen befreit und in umliegende Kranken- häuser verbracht. Durch die Feuerwehr wurden zudem ausgelaufene Betriebsflüs- sigkeiten gebunden, der Brandschutz sichergestellt und eine Komplettsperre der B 305 eingerichtet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro. Beamte der PI Berchtesgaden waren zur Unfallaufnahme vor Ort.
21.02.2020 - 19:56 Uhr B2 - PKW-Brand, Oberschönauer Straße Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Schönau zu einem PKW-Brand in der Oberschönau alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es bei einem Smart zu einer Überhitzung des Motors, wodurch dieser leicht zu glim- men begann. Der Motorraum wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den ebenso alarmierten Rettungs- dienst war niemand zu betreuen. Nach ausreichendem Temperaturabstieg und Ausbau der Fahrzeugbatterie konnte der Einsatz wieder beendet werden.
28.02.2020 - 09:27 Uhr Wohnung öffnen akut, Hinterschönauer Weg Da eine ältere Dame im Hinterschönauer Weg einen Hausnotruf absetzte, wurde der Feuerwehr Schönau zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer möglichen Wohnungsöffnung alarmiert. Die Haustür war jedoch nicht verschlossen, weshalb man die Patientin unmittelbar an den Rettungsdienst übergeben konnte.
05.04.2020 - 15:53 Uhr Vermisstensuche, Königsseer Ache Zu einer großangelegten Vermisstensuche nach einem abgängigen Mann wurde die Feuerwehr Schönau zusammen mit anderen Nachbarwehren und der Was- serwacht am Sonntagnachmittag alarmiert. Nachdem die Suche entlang der Königsseer Ache zunächst ergebnislos verlief, konnte der junge Mann dann am Abend im Bereich des Malerwinkels am Königssee erschöpft aufgefunden werden. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Berchtesgaden, Marktschellenberg, Königssee und Schönau, den Wasserwachten Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf sowie dem Rettungsdienst, auch mehrere Streifen und ein Hubschrauber der Landespolizei.
© Bild: BRK BGL
18.04.2020 - 02:04 Uhr B4 - Brand eines Wohngebäudes, Weinfeldweg Zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand am Weinfeldweg in Berchtesgaden wurde die Feuerwehr Schönau in der Nacht des 18.04. alarmiert. Nachdem aus ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Holzschuppen ausbrach, griff der Brand auch auf das angrenzende Wohngebäude über. Der Brand war rasch unter Kontrolle, wobei sich die Nachlöscharbeiten noch bis in den frühen Morgen zogen. Die Feuerwehr Schönau baute die Atemschutzsammelstelle auf und stellte Geräte- träger. Im Einsatz waren die Feuerwehren Berchtesgaden mit LZ Maria Gern, Bischofswiesen, Königssee, Schönau und Freilassing sowie die UG-ÖEL BGL. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, jedoch entstand ein hoher Sachschaden am Gebäude. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit die Brandursache.
© Bild: BRK BGL
08.05.2020 - 07:05 Uhr BMZ-Alarm, Krennstraße Am Morgen des 08.05. wurde die Feuerwehr Schönau zu einem Brandmeldealarm in einem Jugendheim in der Krennstraße alarmiert. Der Alarm wurde durch Wasser- dampfbildung in einer Dusche ausgelöst, weshalb die Anlage rasch wieder zurück- gestellt werden konnte.
14.05.2020 - 10:40 Uhr BMZ-Alarm, Seestraße Am Donnerstagvormittag wurden die Feuerwehren Königssee, Berchtesgaden und Schönau zu einem BMZ-Alarm in einem Hotel am Königssee alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Lackierarbeiten, weshalb die ein- gesetzten Wehren den Einsatz rasch wieder beenden konnten.
23.05.2020 - 18:28 Uhr Baum über Fahrbahn, Untersteiner Straße Nach einem Unwetter am Samstagabend wurde die Feuerwehr Schönau zu einem umgestürzten Baum in der Untersteiner Straße alarmiert. Nachdem der Baum be- seitigt und die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Untersteiner Straße wieder frei befahren werden.
29.05.2020 - 00:37 Uhr BMZ-Alarm, Rotheben Ramsau In der Nacht auf den 29.05. löste in einer Asylbewerberunterkunft in der Ramsau die automatische Brandmeldeanlage aus. Aufgrund der erschwerten Anfahrt durch die derzeitige Straßensperrung der B305 wurde neben der Feuerwehr Ramsau auch die Feuerwehr Schönau alarmiert. Durch angebranntes Essen in der Küche hatten mehrere Rauchmelder ausgelöst. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war jedoch nicht mehr notwendig.
01.06.2020 - 20:58 Uhr Wohnung öffnen akut, Krennstraße Am Montagabend wurde die Feuerwehr Schönau mit dem Rettungsdienst zu einer dringenden Wohnungsöffnung in die Krennstraße alarmiert. Nach Öffnung der Wohnungstür konnte die Patientin durch den Rettungsdienst betreut werden.
03.06.2020 - 10:45 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße In einem Hotel in der Grünsteinstraße löste am Mittwochvormittag die BMA aus. Die alarmierte Feuerwehr Schönau musste jedoch nicht eingreifen, da es sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Bauarbeiten, handelte. Die Anlage konnte deshalb wieder zurückgestellt werden.
27.06.2020 - 22:12 Uhr Mehrere Bäume über Fahrbahn, Gemeindegebiet Am Samstagabend musste die Feuerwehr Schönau aufgrund eines Unwetters zeitgleich zu zwei Einsätzen im Gemeindegebiet ausrücken. Sowohl am Stanger- berg als auch in der Grünsteinstraße wurden umgestürzte Bäume von der Fahr- bahn beseitigt.
02.07.2020 - 17:15 Uhr B2 - Brand PKW, Triftplatz Mit dem Stichwort B2 - Brand PKW, wurden am 02.07.20 die Feuerwehren Schönau, Königssee und Berchtesgaden zum Triftplatz in der Schönau alarmiert. Bei einem Wohnmobil war die Batterie durch Überlastung heiß gelaufen, weshalb ein Brand des Motors befürchtet wurde. Eine Überprüfung der Batterie mittels Wärmebildkamera ergab eine Temperatur von ca. 100 Grad, zudem entstand eine leichte Rauchentwicklung. Die Batterie wurde gekühlt und ausgebaut. Ein weiterer Schaden am Motor entstand nicht.
04.07.2020 - 08:01 Uhr BMZ-Alarm, Am Dürreck Am Morgen das 04.07.20 wurden die Feuerwehren Königssee, Schönau und Berchtesgaden mit Löschzug Au aufgrund einer ausgelösten Brandmelde- anlage an der Christophorusschule am Dürreck alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte ein Melder ausgelöst. Die Feuerwehren mussten nicht ein- greifen und stellten die Anlage wieder zurück.
08.07.2020 - 05:53 Uhr BMZ-Alarm, Hubertuspark Bei einem Hotel am Hubertuspark in Unterstein kam es am Morgen des 08.07. zu einer Auslösung der BMA. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm durch Wasser- dampf. Die Feuerwehr Schönau musste daher nicht eingreifen und stellte die Anlage wieder zurück.
14.07.2020 - 19:13 Uhr Rauchentwicklung in Kraftwerk eines Energieversorgers, Felsentor B305 Am Dienstagabend bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden im Vorbeifahren eine Rauchentwicklung bei einem Kraftwerk oberhalb der B305, nahe des unteren Felsentors. Daraufhin alarmierte die ILS Traunstein mit Stichwort "Brand Elektroanlage" die Feuerwehren Ramsau, Schönau und Bad Reichenhall sowie den Rettungsdienst. Es handelte sich um eine überlastete Turbine des Kraft- werks, welche für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Die Feuerwehren er- kundeten die Einsatzstelle unter Atemschutz und stellten dabei den Brandschutz sicher. In Abstimmung mit dem Energieversorger wurde das Kraftwerk außer Betrieb gesetzt. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden.
15.07.2020 - 23:46 Uhr BMZ-Alarm, Untersteiner Straße Am späten Mittwochabend löste in einem Gasthaus in der Untersteiner Straße die Brandmeldeanlage aus. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, der durch Reinigungsarbeiten verursacht wurde. Die alarmierte Feuerwehr Schönau stellte die Anlage wieder zurück und konnte so kurz nach Mitternacht wieder einrücken.
19.07.2020 - 15:10 Uhr Vermisstensuche, Königsseer Ache Zur Unterstützung der Polizei bei einer Vermisstensuche im Bereich der Königsseer Ache wurden die Feuerwehren Schönau, Berchtesgaden, Marktschellenberg sowie die Wasserwacht Berchtesgaden am Sonntagnachmittag alarmiert. Der Vermisste konnte dabei bereits nach kurzer Zeit wohlauf im Bereich des Bergfriedhofs in der Schönau gefunden werden.
04.08.2020 - 06:46 Uhr Unterstützung bei Unwettereinsätzen im nördlichen Landkreis Am heutigen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Schönau zusammen mit weiteren Feuerwehren des südlichen Landkreises zur Unterstützung der Wehren im nördlichen BGL alarmiert. Nachdem bereits in der Nacht auf Dienstag starke Regenfälle in den betroffenen Gemeinden eingesetzt hatten, traten zahlreiche Gewässer über die Ufer, Keller liefen voll und Fahrbahnen wurden überschwemmt. Dadurch kam es zu zahlreichen Einsätzen für die jeweiligen Ortsfeuerwehren. Auch im Laufe des Dienstags regnete es weiter, wodurch sich die Lage lange nicht entspannte. Schönau 41/1 fuhr mit einer Gruppe von 9 Mann zunächst das Feuerwehrhaus in Ainring an, an dem sich auch die Abschnittsführungsstelle BGL Nord befand. Dort stellte man für einige Zeit die taktische Reserve für zeitkritische Einsätze im nördlichen Landkreis. In weiterer Folge wurden auch andere Einsätze, darunter ein vollgelaufener Keller in Ainring oder eine Gebäudesicherung mit Sandsäcken in Surheim übernommen. Nachdem der Regen im Laufe des Nach- mittags nachließ und die Pegelstände wieder sanken, konnte man aus dem Ein- satz entlassen werden und gegen Abend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
22.08.2020 - 16:05 Uhr B3, Vermeintlicher Zimmerbrand, Anton-Adner-Straße Mit dem Stichwort B3 wurden am Nachmittag des 22.08. die Feuerwehren Berchtes- gaden und Schönau in die Anton-Adner-Straße in der Schönau zu einem vermeint- lichen Zimmerbrand alarmiert. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es nicht im Gebäude selbst, sondern in einer beaufsichtigten Feuerschale im Garten brannte. Somit war hier kein Eingreifen erforderlich und man rückte wieder ein.
25.08.2020 - 04:02 Uhr BMZ-Alarm, Krennstraße Am frühen Morgen des 25.08. kam es in der Krennstraße zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage bei einer Beherbergungsstätte. Eine bisher unbekannte Person hatte einen Druckknopfmelder vorsätzlich ausgelöst, obwohl keine Gefahr durch Feuer oder Rauch bestand. Die Feuerwehr Schönau stellte daher die BMA wieder zurück. Der Vorfall wurde durch eine Streife der Polizei Berchtesgaden aufgenommen.
05.09.2020 - 10:58 Uhr Verkehrsunfall, B305 Kreuzung Stangerberg Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs wurden am Samstagvormittag die Feuerwehren Bischfswiesen und Schönau auf die B305 alarmiert. An der Kreuz- ung zum Stangerberg übersah ein abbiegender Suzuki den entgegenkommenden Porsche. Zwei Personen mussten hierbei durch den Rettungsdienst betreut werden. 
© Bild: FFW Bischofswiesen
28.07.2020 - 19:07 Uhr Straße reinigen, Untersteiner Straße Durch ein Unwetter war die Untersteiner Straße durch Steine und Holz verschmutzt, weshalb die Feuerwehr Schönau zur Reinigung der Fahrbahn alarmiert wurde.
21.07.2020 - 20:47 Uhr Dieselspur, Am Köppelberg - Duftberg Dieselspur durch unbekannten Verursacher vom Köppelberg, über die Waldhauser- und die Grünsteinstraße, bis zum Duftberg. Die Feuerwehr beseitigte die Dieselspur und beschilderte die Fahrbahn.
20.07.2020 - 07:00 Uhr BMZ-Alarm, Reha Klinik BGL Am 20.07. löste die Brandmeldeanlage der Reha Klinik BGL aus. Die Kräfte der alarmierten Feuerwehr Schönau stellten Wasserdampf als Auslöseursache fest, weshalb der Einsatz rasch wieder beendet werden konnte.
11.09.2020 - 15:11 Uhr Keller unter Wasser, Kierngaßweg Wegen einem Ventilschaden an der Hauswasserleitung stand ein Keller im Kierngaß- weg 10 cm unter Wasser. Das Ventil wurde geschlossen und das Wasser abgepumpt.
19.09.2020 - 07:03 Uhr BMZ-Alarm, Seestraße Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Königssee, Berchtesgaden und Schönau zu einem BMZ-Alarm in einem Hotel am Königssee alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Wasserdampf, weshalb die ein- gesetzten Wehren den Einsatz rasch wieder beenden konnten.
22.09.2020 - 12:53 Uhr B3 - Rauchentwicklung im Gebäude, Krennstraße in vermeintlicher Zimmerbrand in der Krennstraße wurde der ILS Traunstein am Mittag des 22.09. gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Der heiße Topf wurde durch die Feuerwehr vom Herd genommen und nach draußen verbracht. Die alarmierten Wehren Schönau, Königssee und Berchtesgaden konnten den Einsatz somit rasch wieder beenden.
24.09.2020 - 18:44 Uhr Ölspur, An der Seeklause Bei einem PKW lief aufgrund technischem Defekt Öl aus. Dieses wurde durch die alarmierte Feuerwehr Schönau gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
26.09.2020 - 13:16 Uhr Ölspur, Königsseer Straße - Schornstraße - Untersteiner Straße Bei einer längeren Ölspur im Gemeindegebiet waren am Samstagmittag die Feuer- wehren Königssee und Schönau gefordert. Hierbei mussten die ausgelaufenen Be- triebsstoffe von der B 20 beginnend, über die Schornstraße, bis hin zur Untersteiner Straße gebunden werden. Der Verursacher ist bekannt. Im Einsatz waren neben den beiden Feuerwehren auch die Polizei sowie das Straßenbauamt.
27.09.2020 - 19:43 Uhr BMZ-Alarm, Grünsteinstraße Bei einem Hotel in der Hinterschönau löste am Sonntagabend die automatische Brandmeldeanlage aus. Die alarmierte Feuerwehr Schönau konnte rasch feststel- len, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und stellte die Anlage wieder zurück.
11.09.2020 - 15:11 Uhr Keller unter Wasser, Kierngaßweg Wegen einem Ventilschaden an der Hauswasserleitung stand ein Keller im Kierngaß- weg 10 cm unter Wasser. Das Ventil wurde geschlossen und das Wasser abgepumpt.
03.10.2020 - 12:05 Uhr Baum über Fahrbahn, Untersteiner Straße Ein umgestürzter Baum in der Untersteiner Straße musste durch die Feuerwehr be- seitigt werden. Aufgrund Bereichsfolge war hier auch die FFW Königssee vor Ort.
11.11.2020 - 14:21 Uhr BMZ-Alarm, Am See, Ramsau Mit dem Stichwort "B-BMA 3" wurden am Mittwoch die Feuerwehren Ramsau, Schönau und Berchtesgaden zu einem Gästehaus am Hintersee alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, welcher durch Bauarbeiten ausgelöst wurde.
24.11.2020 - 15:19 Uhr Auslaufende Betriebsstoffe bei LKW, Waldhauserstraße Am Dienstagnachmittag verlor ein LKW in der Waldhauserstraße aufgrund eines technischen Defekts mehrere Liter Hydrauliköl. Die Betriebsstoffe wurden durch die alarmierte Feuerwehr Schönau gebunden und die Fahrbahn gereinigt. 3 Fahrzeuge und 11 Mann waren gut eine dreiviertel Stunde im Einsatz. Hierbei rückte erstmals der neu beschaffte MTW “Florian Schönau 14/1” samt Mehrzweckanhänger aus.
25.11.2020 - 10:28 Uhr Wohnung öffnen akut, Untersteiner Straße Aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs wurde die Feuerwehr Schönau zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Es wurde angenommen, dass eine verletzte Person in der verschlossenen Wohnung Hilfe benötigt. Allerdings wurde der Notrufknopf lediglich versehentlich gedrückt.
05.12.2020 - 03:56 Uhr Mehrere Sturmeinsätze im Gemeindegebiet Am frühen Morgen des 05.12. war die Feuerwehr Schönau bei mehreren Einsätzen in Folge des Sturms gefordert. Zunächst musste in der Storchenstraße ein Blech- dach gesichert werden, welches sich bereits halbseitig gelöst hatte. Im Anschluss waren noch mehrere Bauzäune an zwei Baustellen zu sichern, da sie bereits auf die Fahrbahn gefallen sind. Außerdem wurde noch ein Baum in der Löslerstraße von der Fahrbahn beseitigt. Gegen 05:15 Uhr waren schließlich alle Einsätze abgearbeitet.
12.12.2020 - 21:42 Uhr Wohnung öffnen akut, Punzenmoos In einer Wohnung im Punzenmoos lag eine verletzte Person, welche die Tür nicht mehr eigenständig öffnen konnte. Die alarmierte Feuerwehr Schönau öffnete die Tür durch Ziehen des Schließzylinders und verschaffte so dem Rettungsdienst Zutritt.
23.12.2020 - 10:12 Uhr Ölspur, Achenweg Dieselspur durch unbekannten Verursacher beim Achenweg am Triftplatz. Die Ölspur wurde durch die alarmierte Feuerwehr Schönau gebunden und beschildert.
27.12.2020 - 17:46 Uhr B1 - Rauchentwicklung im Urnenraum, Am Friedhof Brennendes Gesteck im Urnenraum unter der Aussegnungshalle. Das leicht glimmende Feuer wurde durch die alarmierte Feuerwehr Schönau mit Kleinlöschgerät abgelöscht und das Brandgut aus dem Urnenraum beseitigt. Es entstand lediglich geringer Sach- schaden.
Freiwillige Feuerwehr Schönau